Historie

An dieser Stelle für alle, denen der Text in der Satzung etwas zu juristisch klingt, eine kurze Erörterung zum Thema Vereinszweck.

Hierzu zunächst ein kleiner Exkurs zum Vereinszweck der Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich von 1934 e. V., da zwischen den beiden Vereinen aufgrund ihrer Satzungen eine enge Verzahnung vorliegt :

• Förderung des Heimatgedankens
  • insbesondere Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil Fischenich
  • Erhaltung dörflicher Strukturen
  • Einbindung von bedürftigen, alten, jungen und ausländischen Mitbürgern in die dörfliche Gemeinschaft

Dieser Zweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht :

• Durchführung traditioneller Heimatfeste
  • Pflege von Mundart und Brauchtum
  • Durchführung kultureller Veranstaltungen
  • Durchführung geselliger und sonstiger Veranstaltungen mit dem Ziel bedürftigen, alten, jungen und ausländischen Bürgern die Teilnahme am örtlichen Gemeinschaftsleben zu ermöglichen bzw. zu erleichtern
  • Durchführung und Teilnahme an Ehrungen, Jubiläen und sonstigen Ereignissen, die für Hürth-Fischenich bedeutsam sind
  • Einflußnahme auf Rat und Verwaltung der Stadt

Anschaulicher ist vielleicht eine beispielhafte Darstellung von jährlich wiederkehrenden Bemühungen der Dorfgemeinschaft:

• Spenden bei Vereinsjubiläen
  • Geschenke für Kommunionskinder
  • Geschenke anlässlich von Goldhochzeiten
  • Durchführung des Bauernmarktes
  • Durchführung des Maifestes
  • Aufstellung eines dörflichen Weihnachtsbaumes
  • Durchführung von Veranstaltungen für Senioren (z. B. Seniorenweihnachtsfeier)
  • Durchführung karnevalistischer Aktivitäten (z. B. Karnevalszug, Karnevalsfeiern, Prinzenproklamation)
  • etc.

Die kleine Auflistung lässt erahnen, dass zur Erfüllung dieser Aufgaben eine Menge Geld benötigt wird. Durch den Umstand, dass städtische Zuschüsse nicht mehr erfolgen,  ist dieses Bestreben leider noch schwerer geworden.
Da aber die meisten Aktivitäten nicht kostendeckend durchgeführt werden können, wurden in den vergangenen Jahren jährliche Haussammlungen durchgeführt. Leider wurde es immer schwerer, Sammler zu finden, so dass eine flächendeckende Sammlung schon seit Jahren nicht mehr möglich ist.
Andererseits versucht die Dorfgemeinschaft bei der Durchführung eigener Veranstaltungen (z. B. Bauernmarkt, Karnevalsfeiern) nicht nur kostendeckend zu agieren, sondern Guthaben zu erwirtschaften. Schließlich verpflichtet der Vereinszweck die Dorfgemeinschaft 365 Tage und das Jahr für Jahr.

Bei dem Begriff „Erwirtschaftung“ kommt der Förderverein der Dorfgemeinschaft ins Spiel. Weil die Dorfgemeinschaft, als sie noch den Saal gepachtet hatte und dort große Veranstaltungen durchführen konnte, im steuerlichen Sinne mitunter „zuviel“ erwirtschaftete, musste Umsatzsteuer gezahlt werden, unabhängig von der Frage, ob Gewinne erzielt wurden. Durch die Gründung des Fördervereins bot sich die Möglichkeit an, diese Steuerbelastung zu vermeiden bzw. zu verringern. Der zweite und mindestens ebenso wichtige Grund war natürlich, die ausbleibenden Erlöse der Haussammlung durch die Mitgliedsbeiträge zu ersetzen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in den Zusammenhang zwischen Förderverein und Dorfgemeinschaft gegeben zu haben.
Jede Spende und jedes neue Mitglied im Förderverein trägt dazu bei, die Gemeinschaft in Fischenich zu erhalten bzw. zu ermöglichen.